Sunnahof
Lebenshilfe Vorarlberg GmbH

Tufers 33
6811 Göfis
Tel.: 05522 70444
E-Mail: sunnahof@lhv.or.at




Eine Frau und ein Mann reden miteinander.

Barbara Griebler im Gespräch mit Moderator George Nussbaumer.

Blick auf das Publikum.

Das Publikum genoss den Abend am Sunnahof Tufers.

02.12.2011

„Über den steten Wandel“ beim „16. Gespräch am Sunnahof“

Der Sunnahof Tufers lud am Dienstag, den 29. November 2011, zum traditionellen „Gespräch am Sunnahof“. Bei der vorweihnachtlichen 16. Auflage der Veranstaltung war mit Mag. Barbara Griebler eine Frau zu Gast, die im Gespräch mit Moderator George Nussbaumer von ihrer Vergangenheit im Kloster erzählte, von der Stellung der Frau in der Gesellschaft und von der großen Herausforderung, Kinder zu unterrichten.

Seit vielen Jahren schon ist Barbara Griebler als Pädagogin tätig, zuerst im Kloster Marienberg und seit 2009 in einem Gymnasium im deutschen Bonn. Dazwischen war die gebürtige Wienerin auch in Israel als Lehrerin tätig. Die Erfahrungen, die sie dort mit der Kultur und den Menschen gemacht hat, möchte sie auf keinen Fall missen, auch wenn sich gerade das Rollenbild der Frau in dieser Region zum Teil stark von dem in Mitteleuropa unterscheidet. Barbara Griebler lebt nach dem Motto „Leben ist ein ständiger Neuanfang“ und zieht dieses auch konsequent durch: „Wenn etwas nicht mehr passt, dann muss man sich einfach umorientieren. Gerade in unserer heutigen Zeit gehört der Wandel zum Alltag.“

 

Unterhaltsame Moderation

Für das Konzept und die Moderation des 16. Gesprächs am Sunnahof zeichnete erneut der Musiker und Kabarettist George Nussbaumer verantwortlich. „Die schwärzeste Stimme im Abendland“ führte mit gewohntem Charme durch den Abend und gab zudem noch zwei musikalische Einlagen zum Besten. Nach dem Gespräch bedankte sich Sunnahof-Geschäftsführer Thomas Lampert bei Barbara Griebler und George Nussbaumer mit einem randvollen Sunnahof-Geschenkskorb. Auch der scheidende Geschäftsführer der Lebenshilfe Vorarlberg, Dr. Heinz Werner Blum, erhielt bei seinem letzten offiziellen Besuch am Sunnahof ein Kistchen mit Bio-Köstlichkeiten.

 

Hofdichter Wolfgang Lang trug abschließend ein Gedicht zur bevorstehenden Adventszeit vor und erntete dafür großen Applaus von den rund 70 Gästen am Biohof der Lebenshilfe Vorarlberg. Unter diesen waren neben den ehemaligen Landtagsvizepräsidenten Dr. Günther Keckeis und Günter Lampert, auch die Frastanzer Vize-Bürgermeisterin und Lebenshilfe-Obfrau Ilse Mock, Pfarrer Wilfried Blum sowie Ex-Bürgermeister Reinhard Hackspiel aus Kennelbach.

 

 

Die besten Bilder vom "Gespräch am Sunnahof"

 

 

Das Adventgedicht von Hofdichter Wolfgang Lang gibt es hier zum Nachlesen:

 

29.04.2024

http://sunnahof.or.at/newsdetail-sunnahof.html