Sunnahof
Lebenshilfe Vorarlberg GmbH

Tufers 33
6811 Göfis
Tel.: 05522 70444
E-Mail: sunnahof@lhv.or.at




Bischof Benno Elbs, Reinhard Amann (Beschäftigter) und Lukas Höck (Leiter Tischlerei, v.l.).

Die Kreuze werden zuerst auf­ge­zeichnet.

So sehen die fertigen „Hand­schmeichler“ aus.

10.02.2020

Bischof Benno Elbs zu Gast am Sunnahof

Letzte Woche besuchte Bischof Benno Elbs das Team in Göfis. Bei einer Führung bekam er einen Einblick in die tägliche Arbeit am Bio-Bauernhof.

Seit 2015 stellt die Tischlerei des Sunnahof „Hand­schmeich­ler“ für die Diözese Feldkirch her. Es handelt sich dabei um Holzkreuze, die speziell verarbeitet werden und gut in der Hand liegen.

 

Von der Fertigung wollte sich Bischof Benno Elbs nun selbst ein Bild machen und besuchte am 6. Februar 2020 den Sunnahof. Leiter Lukas Höck führte durch die Tischlerei und erklärte die einzelnen Arbeitsschritte, die für ein Holzkreuz notwendig sind. Das beginnt beim Anzeichnen und geht weiter zum Aussägen, Runden mit der Oberfräse bis hin zum Schleifen mit Schleifpapier per Hand. Ganz zum Schluss werden die fertigen Kreuze noch mit Bienenwachs behandelt. Durch die einzelnen Arbeitsschritte ist es möglich, dass unterschiedliche Beschäftigte ihren Teil zur Fertigstellung beitragen können.

 

Geschäftsführer Christian Zangerle zeigte Bischof Benno Elbs anschließend die weiteren Bereiche des Bio-Bauernhofes der Lebenshilfe Vorarlberg.

 

 

10.04.2020

http://sunnahof.or.at/newsdetail-sunnahof.html