Das Maisäß "Unter Überluth".

Das Maisäß "Unter Überluth" liegt oberhalb von Buchboden.

Cindy Eksarhos, Martina Türtscher, Johannes Meusburger und Patrick Hartmann (v.l.n.r.).

Das Sunnahof-Team: Cindy Eksarhos, Martina Türtscher, Johannes Meusburger und Patrick Hartmann (v.l.n.r.).

23.08.2013

Sunnahof-Frühstück auf 1.350 Metern

Bereits zum zweiten Mal bewirtete heuer der Sunnahof der Lebenshilfe Vorarlberg von Anfang Juli bis Ende August immer dienstags das Maisäß „Unter Überluth“ im Großen Walsertal. Ein besonderes Highlight ist das Frühstück in der auf einer Seehöhe von 1.350 Metern gelegene Hütte oberhalb von Buchboden. Geboten wird den Gästen dabei eine große Auswahl an Speisen und Getränken, die alle aus biologischer Produktion stammen.

Wanderer können sich auf dem Maisäß mit frisch gekochtem Riebel aus der Eisenpfanne und verschiedenen Brotsorten stärken, zu denen Sunnahof-Wurstspezialitäten sowie eine regionale Käseauswahl serviert werden. Zu trinken gibt es neben Bier, Wein und Säften auch frische Milch von der Alpe „Ober Überluth“.

 

Bewirtung hat Tradition

Sunnahof-Mitarbeiterin Martina Türtscher ist auf dem Maisäß die „Hausherrin“ – und das im wörtlichen Sinn, denn ihrer Familie gehört das Haus. „Schon bevor ich an den Sunnahof gekommen bin, habe ich hier auf dem Maisäß einmal pro Woche die Wanderer bewirtet“, sagt die 24-jährige Buchbodenerin. Die Idee, diese Tradition mit dem Sunnahof-Team weiterzuführen, lag also auf der Hand. Seit Sommer 2012 sorgen nun vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Sunnahof für das leibliche Wohl der Maisäß-Gäste. „Die Zusammensetzung des Teams wechselt aber ständig, damit alle am Sunnahof die Chance haben, es einmal auszuprobieren“, so Martina Türtscher.

 

Cindy Eksarhos ist zum ersten Mal auf dem Maisäß. „Es gefällt mir hier sehr gut. Ich wollte mir einfach mal anschauen, was hier so gemacht wird“, sagt die Sunnahof-Beschäftigte, die normalerweise in der hofeigenen Gärtnerei arbeitet. Auch ihrem Kollege Johannes Meusburger gefällt der „Tapetenwechsel“ von der Sunnahof-Tischlerei auf das Maisäß. Gemeinsam sorgen die beiden für das leibliche Wohl der Wanderer. Unterstützt werden sie dabei von Martina Türtscher und einer weiteren Betreuungsperson.

 

Rückkehr im nächsten Jahr

Bereits am Montagabend fährt das Sunnahof-Team auf das Maisäß und übernachtet dort. Früh am nächsten Morgen wird dann das Frühstück vorbereitet, damit man für die hungrigen und durstigen Wanderer gerüstet ist. Neben der ganztägigen Bewirtung gibt es auch noch andere Sunnahof-Projekte auf der Hütte. „Wenn es nötig ist, kümmern wir uns auch um die zwei Esel, welche ihren ‚Sommerurlaub‘ auf dem Maisäß verbringen. Auch die Milch wird am Abend höchstpersönlich und zu Fuß bei der Alpe abgeholt. Für unsere Beschäftigten sind solche Tätigkeiten immer ein absoluter Höhepunkt“, sagt Martina Türtscher. Für heuer ist die Sunnahof-Bewirtung zu Ende, aber für das kommende Jahr ist wieder eine Rückkehr auf das Maisäß geplant.

 

 

Die besten Bilder vom Maisäß "Unter Überluth"