Eine junge Frau deckt einen Tisch.

Sabrina Piwetz arbeitet seit fünf Jahren am Sunnahof.

Zwei Frauen und zwei Männer lachen in die Kamera.

12 Menschen mit Behinderungen sind in der Hofgastronomie tätig.

18.07.2011

Gesucht: Ehrenamtlich Engagierte für den Hofladen am Sunnahof

Der Sunnahof Tufers der Lebenshilfe Vorarlberg steht ganz unter dem Motto „alles bio“. Besonders deutlich wird das im Hofladen und in der hofeigenen Gastronomie, welche die Besucherinnen und Besucher mit rein biologischen Spezialitäten verwöhnen. Aufgrund der großen Nachfrage werden jetzt ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht.

Sabrina Piwetz aus Göfis ist eine der begleiteten MitarbeiterInnen in der Hofgastronomie. Seit fünf Jahren arbeitet sie nun schon am Sunnahof. „Die Arbeit macht mir viel Spaß, denn ich habe freundlichen Kollegen und einen abwechslungsreichen Job“, so die 23-Jährige. Zu Sabrinas Aufgaben gehört neben der Bewirtung der Gäste auch die Zubereitung der Salate für das Mittagessen der Sunnahof-MitarbeiterInnen. „Außerdem waschen wir nach dem Essen das Geschirr ab und übernehmen zudem Dienste an der Theke und im Hofladen. Dabei kommt man oft mit Gästen ins Gespräch und das gefällt mir sehr“, sagt die junge Frau, die am Sunnahof auch die Funktion der Hofsprecherin innehat und somit die Interessen der dort beschäftigten Menschen mit Behinderungen vertritt.

 

Erfolg durch Teamgeist

Gerade während der Sommermonate ist der Sunnahof Tufers ein beliebtes Ausflugsziel. „Derzeit haben wir Hochsaison“, erklärt Judith Zankl, Leiterin der Hofgastronomie. „Wenn das Wetter mitspielt, dann dürfen wir pro Tag bis zu … Gäste bedienen.“ Um das zwölfköpfige Gastro-Team am Sunnahof zu unterstützen und die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen weiter zu fördern, sucht die Lebenshilfe auch aktuell wieder nach Personen, die sich ehrenamtlich im Hofladen am Sunnahof engagieren möchten. „Vor allem unter der Woche würden wir uns sehr über Unterstützung freuen. Wir sind ein tolles Team, in dem es Freude macht mitzuarbeiten. Ich kann es nur jedem empfehlen“, so Judith Zankl. Das sieht auch Sabrina so, die als Sportlerin weiß, was ein guter Teamgeist alles bewirken kann. „Gerade eben habe ich bei den Special Olympics World Summer Games in Athen zwei Silbermedaillen gewonnen. Das war völlig unerwartet und daher umso fantastischer“, so die Tennisspielerin begeistert.