Wolfgang Lang las sein Gedicht im Rahmen des "12. Gesprächs am Sunnahof Tufers".

Wolfgang Lang las sein Gedicht im Rahmen des "12. Gesprächs am Sunnahof Tufers".

03.12.2009

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen

Um die Öffentlichkeit auf die Probleme von behinderten Menschen aufmerksam zu machen rief die UNO das Jahr der behinderten Menschen 1981 aus und es wurde begangen, ab dort hat für uns Behinderte ein besseres Leben angefangen, seit damals wird jedes Jahr, am 3. Dezember, dieser Tag durch verschiedene Aktivitäten für behinderte Menschen ganz feierlich begannen.

Im Jahrzehnt der Behinderten Menschen von 1983-1993 gibt es auch Aktivitäten, die für Behinderte und das selbständige Leben ganz wichtig sind,

so läßt es sich auch für behinderte Menschen besser und auch leichter leben ganz geschwind.

 

Das selbständige Leben brauchen auch wir behinderten Leute,

es läßt uns auch mit verschiedenen Aufgaben ganz eigenbestimmt leben ab heute.

 

Seit die UNO-Generalversammlung das Jahr der Behinderung 1992 an die Öffentlichkeit gebracht hat,

finden jedes Jahr am 3. Dezember auch diverse Feste, die an diesen Tag erinnern sollen, statt.

 

Auch seit diesem Tag werden die Probleme von behinderten Menschen noch sonniger gemacht,

weil so uns behinderten Menschen das Leben mehr Freude macht.

 

Seit dem Jahr 1993 wird auch in der Schweiz das Jahr der behinderten Menschen am 3. Dezember begangen,

den auch die Schweizer sollten und wollten seitdem mit behinderten Mitbürgern das Leben besser gestalten,

somit können sich auch in der Schweiz die behinderten Menschen besser entfalten.

 

Und so wurde auch der Sunnahof St. Arbogast, zum Gedenken an diesen besonderen Tag, am 3. Dezember 2007 feierlich eingeweiht,

so ist auch die Vorarlberger Lebenshilfe am Sunnahof St. Arbogast mehr zur Hilfe von behinderten Leute durch landwirtschaftliches Arbeiten bereit.

 

Auch im darauf folgenden Jahr am 3. Dezember des Jahres 2008 wurde das Wohnhaus in Göfis-Kirchdorf drei behinderten Menschen zum Wohnen übergeben,

denn auch behinderte Menschen wollen ganz modern und auch zusammen in einem schönen Wohnhaus leben.

 

Dieser Tag bringt auch mir ein besseres Leben,

somit kann auch ich aus mir heraus etwas Gutes weiter geben.

 

Der Sunnahof hat auch mir mein Leben etwas leichter gemacht,

und für mein zukünftiges Leben etwas mehr Entfaltung gebracht.

 

 

von Wolfgang Lang,

Hofdichter am Sunnahof Tufers