13.05.2005

Hofsprecherwahl 2005

Nach einer 2-monatigen Vorbereitungsphase gibt es seit 13. Mai 2005 einen neuen Hofsprecher am Sunnahof. Schon Mitte März wurden die Aufgaben und Anforderungen eines Hofsprechers bei einer regelmässig stattfindenden Hofversammlung zum Thema gemacht. Nach dieser meldeten sich gleich 13 Kandidaten, die sich der Wahl stellen wollten.

Die Wahlkommission entschied, eine Vorwahl zur Eingrenzung der Kandidaten durchzuführen. Gewählt wurde mit Stimmzettel in den einzelnen Arbeitsbereichen und so blieben noch 4 Kandidaten übrig, die sich in einem Wahlsemninar intensiv mit ihren Anliegen und Zielen auseinandersetzten. Einen Vormittag lang erarbeitete Heiko Moosbrugger mit den Kandidaten Mario Schmitt, Wolfgang Lang, Thomas Praxmarer und Renate Niederer für jeden ein konkretes Wahlziel und ein entsprechendes Plakat.

 

Die Plakate, die im Eingangsbereich des Hofes präsentiert wurden, lösten natürlich Gespräche, Diskussionen und einen spannenden aber fairen Wahlkampf aus. So war es dann auch nicht mehr verwunderlich, dass die Spannung kurz vor der Hofversammlung am Höhepunkt angelangt war und die Zeit reif für die Wahl war. Im Seminarraum wurden zwei Wahlkabienen aufgestellt, eine Wahlurne mit dem österreichischen Adler wurde in die Mitte gestellt und die ganze Belegschaft des Sunnahofs versammelte sich.

 

Als Einstieg erläuterte der Bürgermeister aus Göfis, Helmuth Lampert den Sinn von Wahlen und gab zu bedenken, dass unsere Vorfahren sich das Wahlrecht hart erkämpfen mussten. Mein Eindruck war, dass wirklich alle Stolz darauf waren bei der Wahl ihres Vertreters für die nächsten 2 Jahre mitbestimmen zu dürfen.

 

Die Wahlkommision setzte sich zusammen aus Jasmin Kurter, bisherige Hofsprecherin, Bürgermeister Helmuth Lampert aus Göfis und Alois Riedmann, der als zukünftige Vertrauensperson den Hofsprecher begleiten wird.

 

Dann kamen noch einmal einige nervenaufreibende Minuten auf, denn die Stimmzettel mussten von der Wahlkommission ausgezählt werden. Bürgermeister Helmuth Lampert hatte die Aufgabe, das Ergebnis bekannt zu gegeben.

 

Neuer Hofsprecher am Sunnahof wurde Wolfgang Lang und seine Stellvertreterin Renate Niederer. Beide nahmen die Wahl an und sagten zu, ihre Aufgabe so gut es ihnen möglich ist, wahrzunehmen.