01.12.2004

2. Gespräch am Sunnahof

„Zurückgeben wollen wir dem Herrn was er uns gegeben hat“ (Hl. Franziskus). Das ist das Lebensmotto von Sr. Maria Magdalena Scherl, die am Mittwoch, dem 1. Dez. 04 beim Gespräch am Sunnahof über ihr Leben erzählte. Eröffnet wurde der ruhige und besinnliche Abend durch den Geschäftsführer Thomas Lampert. Herr Dr. Heinz Werner Blum überbrachte Grußworte von der Lebenshilfe Vorarlberg. Durch das Gespräch führte wie schon beim ersten Mal Herr Günther Brand.

Im Leben von Sr. Maria Magdalena Scherl, spiegelt sich genau das Motto, unter dem der Sunnahof zum Gespräch einlädt. Menschen die es nicht einfach hatten, und doch ihren Weg gegangen sind. Unter schwierigen Verhältnissen geboren und aufgewachsen, in einer Zeit in der Glaube und Hoffnung oft das einzige waren, an dem sich die Menschen festhalten konnten. Das Leben führte Sr. Maria Magdalena an viele Orte und lehrte sie, dass der Mensch als solcher im Mittelpunkt steht. Das Individuum braucht die Gesellschaft und umgekehrt. Ihre Heimat ist die Arbeit mit Menschen, was man spürt wenn man ihr zu hört. Beeindruckend, faszinierend und sinnerfüllt sind die Erlebnisse die sie erzählt.

 

Zum Abschluss las Wolfgang L. ein von ihm geschriebenes Gedicht über das Leben von Sr. Maria Magdalena vor.

 

Im Namen des Sunnahof Teams möchten wir uns ganz herzlich für die Offenheit bedanken, mit der Sr. Maria Magdalena uns Einblicke in ihr einzigartiges Leben gewährt hat.