Im Christbaumwald (v.l.): Kristy Tüvi (EST), Raja Petruschke (D) und Caroline Perrais (F).

06.01.2020

Tatkräftige Unterstützung im Christbaumwald

Im Dezember 2019 konnten wieder direkt eigene Christbäume vom Sunnahof am Bio-Bauernhof der Lebenshilfe gekauft werden. Unterstützt wurde das Sunnahof-Team von den drei ESK-Freiwilligen.

Kristy Tüvi aus Estland, Raja Petruschke aus Deutschland und Caroline Perrais aus Frankreich haben sich seit September 2019 gut am Sunnahof eingelebt. Tatkräftig unterstützen sie seither das Team, sei es beim Kürbisfest im Oktober oder eben im Dezember beim jährlichen Christbaumverkauf. Bei letzterem halfen sie den Kundinnen und Kunden bei der Auswahl des richtigen Baumes sowie beim Verpacken.

 

Danach ging es für die Drei zum Weihnachtsurlaub nach Hause. Mit 7. Jänner 2020 werden alle ESK-Freiwilligen wieder zurück am Sunnahof sein. Sie freuen sich bereits auf viele weitere „bsundrige“ Aufgaben und Momente.

 

ESK: Engagement für gemeinnützige Projekte

Das ESK – Europäisches Solidaritätskorps ist eine Initiative der Europäischen Union (EU). Bis August 2018 hieß das Programm noch „Europäischer Freiwilligendienst“ (EFD). Die EU fördert das Engagement junger Menschen in Projekten und Aktivitäten, die der Gemeinschaft zugutekommen. Das ESK bietet Jugendlichen (zw. 18 bis 30 Jahren) die Möglichkeit sich in gemeinnützigen Projekten im eigenen Land oder im Ausland zu engagieren. Auch Jobs und Praktikas in ganz Europa werden vermittelt. Mehr dazu hier