Mehrere Personen sitzen an einem Tisch.

Trotz durchwachsenem Wetter war die Stimmung beim „Frühling am Sunnahof“ bestens.

Ein Mann gibt Essen aus.

Besonders das köstliche Sunnahof-Rind kam bei den Gästen an.

11.05.2015

Beliebter Treffpunkt für ein inklusives „Mitanand“

Bereits zum 14. Mal lud der Sunnahof zum traditionellen „Frühling am Sunnahof“ nach Göfis ein. Trotz durchwachsenem Wetter ließen es sich zahlreiche Gäste nicht nehmen, den Biobauernhof der Lebenshilfe Vorarlberg zu besuchen. Das besondere Sunnahof-Flair, ein abwechslungsreiches Programm sowie kulinarische Gaumenfreuden machten das Fest zu einem einmaligen Erlebnis für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Der „Frühling am Sunnahof“ war auch in diesem Jahr wieder ein beliebter Treffpunkt, denn für alle war etwas dabei. Gartenfreunde hatten die Möglichkeit, in der Hof-Gärtnerei aus einem reichhaltigen Sortiment an Pflanzen zu wählen. Zudem wurde ein umfassender Einblick in die landwirtschaftliche Arbeit des Biobauernhofes geboten. In der Tischlerei konnten die kleinen Gäste passend zum Muttertag einen individuell gestalteten Gartenschmuck herstellen und im Hofladen gab es allerhand Eigenprodukte zu erwerben. Das Sunnahof-Team verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten aus eigener Herstellung, darunter wieder feines Sunnahofrind aus dem „Beefsmoker“. „Es ist schön zu sehen, wie der von uns eingeschlagene Weg hin zur Inklusion – dem selbstverständlichen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen – von immer mehr Voralbergerinnen und Vorarlbergern mitgegangen wird“, freut sich Sunnahof-Geschäftsführer Thomas Lampert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Göfis.

 

Vielseitiges Programm

Auf eindrucksvolle Weise zeigte die Ölmühle Götzis, wie bestes Speiseöl in Bioqualität hergestellt wird. Insgesamt 25 verschiedene Speiseöle konnten verkostet werden. Die gewählten Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter der Lebenshilfe Vorarlberg erklärten mit einem kleinen Theaterstück anschaulich, welche Aufgaben sie als Sprachrohr für Menschen mit Behinderungen wahrnehmen. Die kleinen Gäste wiederum tobten sich auf der beliebten Strohpyramide und der abenteuerlichen Hangrutsche aus. Als absolutes Highlight stellte sich der Traktor-Parkour dar, der mit einem Strohtunnel oder einer Wippe abwechslungsreich gestaltet war.

 

Publikum zeigte sich begeistert

Unter den rund 2.500 Gästen durfte der Sunnahof heuer Landtagsvizepräsidentin und Präsidentin der Lebenshilfe Vorarlberg Gabriele Nußbaumer, Bürgermeister Helmut Lampert, Walter Tschegg (Ehrenpräsident der Lebenshilfe), Heinz Werner Blum (ehemaliger Lebenshilfe-Geschäftsführer) oder Albert Lingg (Ehrenmitglied der Lebenshilfe) begrüßen. Auch zahlreiche neue Besucherinnen und Besucher zeigten sich vom Fest begeistert: „Ich bin das erste Mal beim ‚Frühling am Sunnahof‘ und es gefällt mir sehr. Bisher hatte ich immer davon gehört, aber es noch nicht geschafft herzukommen. Beim Kürbisfest sind wir aber sicher wieder dabei“, so Gabi Türtscher aus Feldkirch-Tisis. Hildegard Mähr aus Schnifis war beeindruckt von der Hof-Gärtnerei: „Die Artenvielfalt in der Gärtnerei ist großartig, alles auf biologischer Basis selbst gezüchtet. Mein Mann wiederum ist vom kulinarischen Angebot sehr angetan. Besonders das eigene Hofrind aus dem Beefsmoker war hervorragend.“ Um dieses Fest zu einem gelungenen Miteinander zu machen, sind aber viele helfende Hände notwendig: „Rund 150 Helferinnen und Helfer haben dafür gesorgt, dass unsere Gäste ein schönes Fest erleben konnten. Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen wäre es nicht möglich gewesen – vielen Dank an alle für ihren Einsatz“, bedankt sich Sunnahof-Geschäftsführer Thomas Lampert.

 

Die besten Bilder vom „Frühling am Sunnahof“