Sunnahof
Lebenshilfe Vorarlberg GmbH

Tufers 33
6811 Göfis
Tel.: 05522 70444
E-Mail: sunnahof@lhv.or.at




Zwei Männer geben ihre Stimmen ab, während zwei Frau ihnen dabei zuschauen.

Nach der Wahl durften Dominic Nicolussi, Richard Nägele und Uwe Bruckner (v.l.n.r.) jubeln.

Dominic Nicolussi, Richard Nägele und Uwe Bruckner (v.l.n.r.).

57 am Sunnahof beschäftigte Menschen mit Behinderungen wählten ihre Vertreter.

30.09.2013

Doppeltes Männer-Duo siegt bei Sunnahof-Wahlen

Nicht nur Österreich hat eine große Wahl hinter sich, sondern auch der Sunnahof. Mitte September 2013 wurden am Biohof der Lebenshilfe Vorarlberg Dominic Nicolussi und Marc Haider zu den neuen Hofsprechern gewählt. Die Wahl der Selbstvertreter, welche die Anliegen der Sunnahof-Beschäftigten auf landesweiter Ebene vertreten werden, fiel auf Richard Nägele und Uwe Bruckner.

Die Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen in eigener Sache, wird am Sunnahof groß geschrieben. Insgesamt waren 57 beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahlberechtigt. Sogar eine Stimmenabgabe per Briefwahl war möglich. Bereits im Juni hatte es am Sunnahof Vorwahlen gegeben, bei denen aus zwölf Frauen und Männern schlussendlich sechs Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Hofsprecherin bzw. des Hofsprechers ausgewählt wurden. „Die Hofsprecherinnen und Hofsprecher sind für sämtliche Anliegen verantwortlich, die den Sunnahof direkt betreffen. Zum Beispiel, wenn es Probleme im Team gibt oder wenn es eine Hofversammlung zu planen gilt. Außerdem haben sie Mitspracherecht im Leitergremium und somit auch an der Weiterentwicklung des Sunnahofs“, erklärt Judith Zankl, die als Leiterin der Sozialpädagogik die Wahl am Sunnahof organisierte.

 

Hofsprecher: Duo im Gleichschritt

Mit Dominic Nicolussi und Marc Haider setzten sich am Ende zwei Kandidaten mit exakt gleich vielen Stimmen durch. „Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis. Vielen Dank an alle, die mich gewählt haben“, jubelte Dominic Nicolussi nach der Wahl, deren Vorsitz dankenswerterweise Helmut Lampert, Bürgermeister von Göfis, übernahm. Auch Sunnahof-Geschäftsführer Thomas Lampert sowie die Leiterinnen Amrei Bitschnau und Sabine Leib stellten sicher, dass bei der Wahl alles korrekt ablief. „Die Wahl ist für den gesamten Sunnahof immer ein großes Ereignis. Ein herzliches Dankeschön allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Und natürlich Gratulation den neuen Hofsprechern und Selbstvertretern“, sagte Thomas Lampert.

 

Erstmals Selbstvertreter-Wahl

Bei der diesjährigen Wahl wurden mit Richard Nägele und Uwe Bruckner erstmals auch zwei neue Selbstvertreter gewählt. „Während die Hofsprecher für den Sunnahof verantwortlich sind, werden sich die Selbstvertreter für die Interessen und Anliegen der Sunnahof-Beschäftigten im Beirat Selbstvertretung der Lebenshilfe Vorarlberg einsetzen“, so Judith Zankl zum Unterschied zwischen den beiden Funktionen. Richard Nägele, der bereits in den vergangenen Jahren als (nichtgewählter) Selbstvertreter tätig war, freut sich auf die künftige Herausforderung ebenso wie Uwe Bruckner, für den die Ausführung dieses Amtes eine Premiere ist.

 

 

Die besten Bilder von der Wahl

 

 

 

24.04.2024

http://sunnahof.or.at/newsdetail-sunnahof.html