Ein Mann sitzt in einem Beiwagen.

Herbert Fleisch hatte im Beiwagen seinen Spaß.

Einige Motorradfahrer auf der Straße.

Die Biker-Gruppe auf dem Weg zum Sunnahof.

03.09.2013

Mit dem Motorrad die Jugendzeit zurückgeholt

Herbert Fleisch ist schon seit einigen Jahren in der Tischlerei am Sunnahof beschäftigt. Hier kann er seinen erlernten Beruf des Tischlers trotz seiner fortgeschrittenen Erkrankung (Multiple Sklerose) ausführen und hat dabei viel Spaß an der Arbeit mit Holz. Vor kurzem wurde dem 47-jährigen Götzner ein Herzenswunsch erfüllt: eine Fahrt mit einem Motorrad.

Alle seine Wege bewältigt Herbert Fleisch mit seinem Rollstuhl, mit dem er selbstständig (per Bus) zum Sunnahof kommt. Gerne erzählt er aber immer noch von seiner Jugendzeit, in der er ein begeisterter Motorradfahrer war. Seinen großer Traum, noch einmal mit einem Motorrad fahren zu können und so richtig den Fahrtwind zu spüren, wollte ihm sein Bezugsbetreuer Benno Scherer, Leiter der Tischlerei am Sunnahof, ermöglichen. Er fand in Gerd Mitterlehner vom „MC V-Twin“ den richtigen Partner, um diese Idee umzusetzen.

 

Von Göfis nach Sonntag und retour

Am Freitag, den 23. August 2013, war es soweit: Einige Biker von „MC V-Twin“ und „MC The Lords“ fuhren am Sunnahof auf und Herbert Fleisch konnte im Beiwagen einer russischen Maschine Platz nehmen. Als er mit Helm und Brille im Beiwagen saß, strahlte sein ganzes Gesicht und er konnte den Start kaum erwarten. Vom Sunnahof ging es dann über den Schwarzen See ins Große Walsertal bis nach Sonntag. Über Raggal und Ludesch fuhr die Gruppe durch den Walgau wieder zurück zum Sunnahof. Dort wurde der Tross schon von übrigen Sunnahof-Beschäftigten erwartet. Und Herbert Fleisch konnte auf der sonnigen Terrasse mit seinen Biker-Kollegen noch ein wenig Fachsimpeln.

 

Einen herzlichen Dank an Gerd Mitterlehner und seine Kollegen Reinhold, Michael, Mike, Spider, Rolli und Alex. Sie haben viel Menschlichkeit gezeigt und so mitgeholfen, dass dieser große Traum in Erfüllung gehen konnte. Die Firma „Rohrer Harley Davidson Vorarlberg“ hat als keines Geschenk eine Harley-Mütze für Herbert Fleisch gesponsert. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!