Frauen und Kinder beim Spielen im Heu.

Viele Kinder kamen zum Kürbisfest an den Sunnahof Tufers.

Ein junger Bub trägt einen Kürbis.

Das Kürbisschnitzen war wie immer ein echtes Highlight.

10.10.2011

Sonnenschein, Kinderlachen und grandiose Stimmung beim Kürbisfest am Sunnahof

Am Samstag, den 1. Oktober 2011, ging am Sunnahof in Tufers das traditionelle Kürbisfest über die Bühne. Bei strahlendem Sonnenschein kamen rund 2.000 BesucherInnen an den Biohof der Lebenshilfe Vorarlberg, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, Kürbisse zu schnitzen, schöne Herbstdekorationen zu erstehen und die herbstlichen Sonnenstrahlen zu genießen.

„Die Stimmung war einfach sensationell“, zeigte sich Sunnahof-Geschäftsführer Thomas Lampert von der erfolgreichen Veranstaltung begeistert. „Unsere Kürbisse sind beinahe ausverkauft, der Hofladen wurde regelrecht gestürmt und besonders freut mich, dass heuer so viele Familien mit Kindern zu uns an den Sunnahof gekommen sind.“

 

Naturnahes Unterhaltungs- und Verwöhnprogramm

Das eingespielte Sunnahof-Team, bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderungen, stellt jedes Jahr wieder einen gelungenen Mix aus Unterhaltungs- und Verwöhnangebote auf die Beine. So konnten die jüngsten Gäste Kürbisse schnitzen, auf den Strohballen herumtoben und den großzügig angelegten Spielplatz erkunden. Das Sunnahof-Gastroteam und die MitarbeiterInnen vom Schützenhaus Feldkirch sorgten unter anderem mit Sunnahof-Rind aus dem Beefsmoker, leckerem Burger, Gemüsepfanne, Süßmost sowie Kaffee und Kuchenvariationen für das leibliche Wohl. Daneben spielte die „Buramusig“ des MV Nofels groß auf und das „Mathe cool“-Team der Universität Innsbruck stellte erneut seine These „Mathe macht glücklich“ spielerisch unter Beweis. Einblicke in die lokale Wasserversorgung ermöglichte ein Team der Gemeinde Göfis und mit besonderen Kräutern, Balsamen und Seifen warteten die Frauen aus dem Biosphärenpark Großes Walsertal auf. Ebenso segnete Pfarrer Wilfried Blum Menschen, Tiere und Gebäude am Sunnahof und bedankte sich gemeinsam mit den MitarbeiterInnen für eine reiche Ernte, wunderschöne Arbeits- und Wohnplätze sowie das bereichernde Miteinander am Biohof. Zierkürbisse, Herbstblumen und besondere Dekorationsideen aus Naturprodukten gab es zudem in der Gärtnerei zu erstehen.

 

Die ausgelassene Stimmung beim Kürbisfest genossen unter anderem auch Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Heinz Werner Blum sowie Ehrenpräsident Walter Tschegg. Weiter befanden sich unter den BesucherInnen Landtagsvizepräsidentin Dr. Gabriele Nussbaumer, LAbg. Mag. Albert Hofer, der Göfner Bürgermeister Helmut Lampert, die regionalen Lebenshilfe-Obleute Ilse Mock und Richard Fischer, Lebenshilfe-Aufsichtsratsvorsitzender Reinhard Fleisch sowie Raimund Frick.

 

 

Die besten Bilder vom Kürbisfest am Sunnahof