Beim Kürbisschnitzen hatten große und kleine BesucherInnen einen Riesenspaß.

Beim Kürbisschnitzen hatten große und kleine BesucherInnen einen Riesenspaß.

03.10.2009

Traumtag beim Kürbisfest am Sunnahof Tufers

Am Samstag, den 3. Oktober 2009, erlebten über tausend BesucherInnen einen traumhaften Herbsttag beim Kürbisfest am Sunnahof Tufers. Leckere Köstlichkeiten sowie ein naturnahes und vielseitiges Unterhaltungsprogramm lockten Groß und Klein in die Einrichtung der Lebenshilfe Vorarlberg.

„Das perfekte Wetter in Kombination mit köstlicher Bewirtung und umfangreichem Rahmenprogramm haben uns einen Rekordtag beschert“, freute sich Sunnahof-Geschäftsführer Thomas Lampert über den BesucherInnen-Ansturm beim alljährlichen Kürbisfest in Tufers. Beim Kürbisschnitzen war der Fantasie keine Grenzen gesetzt und vor allem die jüngsten Gäste kamen voll und ganz auf ihre Kosten. Zudem luden die Strohpyramide und der großzügig angelegte Kinderspielplatz zum Herumtollen ein.

 

Die Segnung der Menschen, Tiere und Gebäude des Sunnahof Tufers wurde von Pfarrer Wilfried Blum vorgenommen. Dabei galt es „Dankeschön“ zu sagen, vor allem für die erfolgreiche Ernte und den wertvollen Arbeitsplatz am Sunnahof Tufers. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom „Sunnahof-Chor“, bestehend aus MitarbeiterInnen und Beschäftigten des Biohofs.

 

Natur genießen mit Most und Kräuter

Tradition erleben hieß es daneben beim „Schau-Mosten“, wobei Bertram Nachbauer den Gästen die alte Kunst der Mosterzeugung näher brachte. Das köstliche Ergebnis konnte gleich vor Ort probiert werden. Zudem gewährten Frauen vom Biosphärenpark Großes Walsertal Einblicke in die Produktion von Seifen, Salben, Tees und Kräuterbalsame.

 

Menschen mit und ohne Behinderungen vom Team der Hofgastronomie legten sich mächtig ins Zeug und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Bewirtung. Die BesucherInnen wurden mit Sunnahof-Rind aus dem Beefsmoker, Hackfleischbällchen, Salat sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt. Weitere Köstlichkeiten gab es im Hofladen mit einem Sortiment von über 400 Bio-Produkte aus großteils eigener Erzeugung.