Der Musiker Murat Üstün ist am 7. April zu Gast am Sunnahof.

Der Musiker Murat Üstün ist am 7. April zu Gast am Sunnahof.

01.04.2009

11. Gespräch am Sunnahof mit Murat Üstün

Bei der elften Auflage des Gesprächs am Sunnahof Tufers ist dieses Jahr der türkisch-stämmige Musiker Murat Üstün zu Gast. Unter dem Titel “Musik ist mein Sunnahof” wird er am 7. April über Musik, das Leben als Weltbürger und seine besondere Beziehung zu Vorarlberg zu sprechen.

"Integration beginnt im Zugehen auf die Menschen und im Zuhören, was uns der Mitmensch sagen möchte." (Murat Üstün)

 

WANN: Dienstag, 7. April 2009, 19.30 Uhr

WO: Sunnahof Tufers

 

Eintritt: 8,-- EURO

 

Karten an der Abendkassa oder im Vorverkauf unter Tel.: 05522 70444 oder per E-Mail an sunnahof@lhv.or.at erhältlich.

Durch das Gespräch führt George Nussbaumer.

 

 

Zur Person:

Murat Üstün wurde am 10. Mai 1959 in Izmir, Türkei, geboren und lebt heute in Klaus. In Vorarlberg ist er als Waldhornist, Musikschullehrer, ehemaliger Kapellmeister der Hatler Musik und Bandleader bekannt. Seit vielen Jahren komponiert er eigene Werke, die ihre Aussagekraft wesentlich aus der türkischen Volksmusik schöpfen. Er ist ein Weltbürger, der unter anderem mit dem Zirkus Hagenbeck die arabischen Länder und den Fernen Osten bereiste.

 

Murat Üstün entdeckte seine Liebe zur Musik bereits als Kind und begann mit sechs Jahren zu musizieren. Er wurde im staatlichen Konservatorium in Izmir aufgenommen, wo er neun Jahre Waldhorn im Hauptfach und Klavier im Nebenfach studierte. Ab 1979 ergriff Murat Üstün die Gelegenheit, an der Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Erich Penzel zu studieren.

 

Tätigkeiten:

• Gelsenkirchener Opernorchester (Staatstheater)

• Kapellmeister, Arrangeur und Komponist für den Zirkus Hagenbeck

• ab 1990 Lehrer an der Musikschule Dornbirn (Waldhorn und Klavier)

sowie Hornist, Arrangeur und Komponist

 

Aufführungen:

• Flötenquintett der Wiener Symphoniker - Musikverein Brahmssaal

• Sonus Brass Ensemble, Dornbirn, Wien, Türkei

• Ensemble Triage, Wiener Konzerthaus

• Bregenzer Festspiele 2005 Porträtkonzert