21.06.2006

Besuch aus Italien am Sunnahof Tufers

Interessiert und auch überrascht zeigten sich am 21. Juni sechs italienische Vertreter der „Transnationalen Zusammenarbeit – Improving Equality“ während eines Rundgangs am Sunnahof der Lebenshilfe.

Die internationale Organisation mit Vertretern aus fünf europäischen Ländern (Österreich, Großbritannien, Italien, Schweiz und Deutschland) verfolgt unter anderem das Ziel, Modelle der transnationalen Zusammenarbeit zur Qualitätssicherung von sozialen Diensten zu entwickeln.

 

Auf Einladung des IfS Vorarlberg besuchte die Delegation im Rahmen eines umfassenden Programms in Vorarlberg auch den Sunnahof. Dessen Geschäftsführer Thomas Lampert übernahm die Führung, ehe er die Delegation zu einem gemeinsamen Essen einlud. Lamperts Resumee: „Die italienischen Vertreter waren begeistert über die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche am Sunnahof. Auch zeigten sie sich überrascht über die Möglichkeiten, wie die hier Beschäftigten auf die verschiedensten Qualifaktionen im Arbeitsbereich eingeschult werden. Eine solche Institution sei ihnen in Italien fremd.“